Phonograph Bial & Freund

Deutscher Text

Das Kaufhaus „Bial & Freund“ gegründet 1864 mit Hauptsitz in Wien und Breslau war besonders spezialisiert für den Verkauf von technischen Geräten. Zudem war die akademische Buchhandlung eine wichtige Abteilung der Firma. Unter dem Label „Bial & Freund“ wurden schon früh ganze Fotoausrüstungen, Universal-, Reise- und Rocktaschen-Kameras vertrieben. Später kamen Schreibmaschinen, Phonographen und Grammophone dazu. Als Versandhaus belieferte man die Kundschaft per Post. Es brauchte keine Anzahlung geleistet zu werden, der Kaufpreis wurde später in Raten abgestottert.

Die Phonographen von Bial & Freund wurden hauptsächlich in den Kölner Excelsior-Werken gebaut. Das vorliegende Gerät hat eine Schalldose „Reproducer“ mit den Initialen „EWC“ der Excelsior-Werke. Wie viele Phonographen der Excelsior wurde auch dieser Apparat dem populären Modell „Q“ der Columbia nachempfunden. Einzigartig ist die Anordnung des Fliehkraftreglers mit dem schützenden Metall-Ring.

Die Filiale von „Bial & Freund“ in Breslau wurde 1905 zu einem historischen Ort während der ersten russischen Revolution, als die vor den zaristischen Häschern flüchtenden Revolutionäre in der Buchhandlung versteckt wurden.

 

English Text