Thorens Excelda

Deutscher Text

Auf der Gebrauchsanweisung bezeichnete die Firma Thorens ihr Modell «Excelda» als «Das kleinste Grammophon der Welt». Das handliche Gerät wurde zudem als ein stets beliebter Begleiter gepriesen, ideal für Ausflüge, Auto- und Boots-Fahrten, Picknicks und Gartenpartys.

Der «Excelda» wurde von Anfang der dreissiger Jahre bis nach dem zweiten Weltkrieg in verschiedenen Farben hergestellt. Es gibt Modelle in Rot, Blau, Grün, Braun, Grau und Schwarz. Zusammengelegt hat das Grammophon die Form eines Fotoapparates. Alle Teile lassen sich im Blech-Gehäuse versorgen. Der Plattenteller hat einen Durchmesser von 6 cm. Man kann damit Platten bis zu 30 cm abspielen, die aber mit einer Schraube befestigt werden müssen. Die gleiche Schraube dient auch dazu, bei geschlossenem Gerät den Deckel festzumachen, was den Vorteil hat, dass so die Schraube nur schwer zu verlieren ist.

Weil der «Excelda» nur 5 cm dick und die Kurbel etwa doppelt so lang ist, lässt er sich nur an einer Tischkante aufziehen und dies muss geschehen, bevor man die Platte aufgesetzt hat.

 

English Text