His Master's Voice Trade Mark

Deutscher Text

1895 gründete Emile Berliner, Erfinder des Grammophons die Berliner "Gramophone Company". Er fand tüchtige Mitarbeiter: Eldridge R. Johnson rüstete die Grammophone mit Federmotoren aus. Der Pianist und Aufnahme- Spezialist Fred Gaisberg wurde als künstlerischer Leiter engagiert und der Verkaufsleiter Frank Seaman vermarktete all dies äusserst erfolgreich. Unter der Bezeichnung "Improved Gramophone", später auch "Trade Mark" genannt, ging 1898 das wohl berühmteste Grammophon aller Zeiten in Produktion. Das Gerät wurde in Amerika, Kanada und Europa bis 1904 in verschiedenen Varianten hergestellt und diente dem Maler Françis Barraud als Vorlage für sein Gemälde "His Master’s Voice": Traurig hört der Hund "Nipper" die Stimme seines verstorbenen Herrn. Als Johnson 1901 die "Victor Talking Machine Company" gründete übernahm er das Bild als Markenzeichen für Platten und Apparate.

Das vorliegende Grammophon stammt aus dem Sortiment der französischen "Cie du Gramophone Paris". Es spielt Platten mit einem Durchmesser von 17,5 cm. Die wichtigsten Merkmale sind das vernickelte Federgehäuse, die senkrecht darauf angebrachte Kurbel, die sich beim Abspielen rückwärts dreht und der hölzerne Schwenkstab des Trichters. Die Schalldose ist originalgetreue eine Kopie der legendären "Clark-Johnson sound-box" von 1897.

 

English Text