Parlophone

Deutscher Text

Carl Lindström gründete 1897 in Berlin eine mechanische Werkstätte. Schon früh spezialisierte er sich in der Herstellung von Phonographen. 1904 gründete er die Carl Lindström GmbH. Zwei Jahre später wurden bereits 150'000 Grammophone produziert. Neben der Grammophon Gesellschaft wurde Carl Lindström bald zum grösste Hersteller von Schallplatten und Grammophonen in Europa. Er verkaufte seine Produkte unter dem Label "Parlophone". Die Geräte zeichneten sich durch zuverlässige Motoren und einem speziellen Tonarm aus. Als Markenzeichen diente ein "£", das allerding nichts mit dem brittischen Pfund zu tun hat. Dieses "£", oder teilweise "L", findet sich auf Schallplatten aller Marken aus dem Hause Lindström wieder.

Lindström wurde auch als "Schallplattenkönig" bezeichnet. 1925 wurden in seinem Berliner Werk täglich 150'000 Schallplatten und rund 1'000 Grammophone produziert.

 

English Text