Phrynis

Deutscher Text

Das Grammophon der Marke "Phrynis" ist der schöne Beweis für eine internationale Zusammenarbeit, wie sie vor hundert Jahren möglich war. Die aus der Schweiz stammenden Brüder Charles und Jacques Ullmann eröffneten 1899 an nobler Adresse der "11 rue du Faubourg Poisonnière" in Paris ein Geschäft und vertrieben Grammophone der Marke "Zonophone". Bald kamen Geräte von "Odeon" und "Fonotipia" dazu und in Berlin wurde später die Firma "International Talking Machine" gegründet. Auf Schalldosen findet man oft das Zeichen der "3 U" was für die von den Gebrüdern Ullman vertriebenen drei Marken "Odeon", "Fonotipia" und "Zonophone" stand.

Zusammen mit dem Musikdosen-Hersteller John Jaccard aus dem Schweizer Dorf Ste Croix im Waadtländer Jura, wurden auch eigene Grammophone hergestellt. Jaccard lieferte die Bestandteile, Ullman liess sie in Paris zusammenbauen. Ein schönes Beispiel dafür sind die Grammophone der Marke Phrynis, die vorwiegend für den Export nach Amerika gebaut wurden. Das imposante Markenzeichen von Phrynis zeigt einen Adler, der Schützend seine Flügel über die Flaggen der USA und Frankreich mit integriertem Schweizer Kreuz ausbreitet und der Inschrift: "Phrynis, Importé de Suisse".

Vom Grammophon der Marke "Phrynis" sind verschiedene, meist luxuriöse Modelle bekannt. Das Vorliegende Gerät hat einen Trichter mit einem Durchmesser von 55 cm. Die Trichter der Marke Phrynis fallen in der Regel durch eine Besonderheit auf; die Farbe wurde dick aufgetragen und dann mit einem kammähnlichen Gerät so auf dem Metall verteilt, dass eine Struktur entstand, die der Oberfläche einer Schallplatte gleicht.

 

 

English Text