Concert Automatique "Le Vairiphone"

Deutscher Text

"Le Concert Automatique Français" war vor dem ersten Weltkrieg in Frankreichs öffentlichen Lokalen weit verbreitet. Dank der starken Schalldose und dem überdimensionierten Trichter mit einem Durchmesser von 67 cm, vermag der mit mit einem Münz-Einwurf versehene Apparat einiges an Lärm zu übertönen. Die Geräte tragen verschiedene Bezeichnungen, die ihnen meistens von den Verkäufern gegeben wurden wie z.B. beim Vorliegenden mit "Le Vairiphone".

Es war ausschliesslich der Chef des Hauses, der das Gerät bedienen durfte. Für zehn Centimes konnte man die neuesten Chansons der Zeit hören. Die Automatik ist relativ einfach gehalten und hat eine Einrichtung, die den Motor nach einer genau berechneten Anzahl von Plattenumdrehungen, entsprechend der durchschnittlichen Länge einer Aufnahme anhält. Nach dem Einwurf der Münze beginnt sich der Plattenteller zu drehen und der Patron platziert die Schalldose von Hand auf der Platte.

Das Gerät ist mit einem Saphir ausgerüstet und spielt Tiefenschrift-Platten mit einem Durchmesser bis 50 cm. Der starke Motor spielt mehrere Platten hintereinander ab, ohne dass er jedes Mal aufgezogen werden muss. Auf dem Motor steht "Wolff à Versailles" und die Seriennummer 1677. Charakteristisch ist die Jalousie-Klappe hinter welcher man die Platten lagern kann. Das Grammophon hat eine Höhe von 212 cm.

 

English Text