Edison Disc Phonograph London Console

Deutscher Text

Nach einigen Jahren der Markt-Herrschaft, wurde um 1910 die Phonographen-Walze definitiv von der qualitativ immer besser werdenden Schallplatte abgelöst. 1912 gab Edison dem grossen Konkurrenzdruck nach und brachte mit der "Diamond Disc" als Alternative zu den Phonographen-Walzen auch eine eigene Schallplatte auf den Markt. Diese Tonträger können allerdings nur auf einem speziellen Edison-Gerät, dem "Diamond Disc Phonograph" abgespielt werden. Die Platten sind gegenüber den handelsüblichen Schellacks 4,7 mm dick und haben einen Durchmesser von 25,4 cm. Edison übernahm zudem wie bei den Phonographen-Walzen die Tiefenschrift. Das Resultat ist hervorragend, die Platten tönen kräftig und rein, die Spieldauer einer Seite beträgt vier bis fünf Minuten. Um den Ansprüchen einer gehobenen Kundschaft zu erfüllen, liess Edison für die Geräte eine Serie von Tonmöbeln in der Ausstattung verschiedener Epochen wie "Louis-Quinze, "Empire" etc. entwerfen. Damit gab es für jede Wohnungseinrichtung das passende Grammophon.

Typisch für die Serie "London" sind die Türchen der Front mit dem filigranen Holzgitter im damals modernen Art Decos Stil. Vom Modell "London Console No.4" wurden 1922-1925 insgesamt 26’523 Exemplare angefertigt. Das Gerät kostete ursprünglich 135 US $.

 

English Text